FAQ VERANSTALTUNGSTECHNIK PA-ANLAGEN Berlin

Wie läuft Abholung und Rückgabe von Veranstaltungstechnik?

Die Übergabe der Veranstaltungstechnik (z.B. Pa Anlagen) bei FireFront in Berlin erfolgt immer nach vorhergehender Terminvereinbarung. Das Technik-Lager ist nicht immer besetzt.

Für Aufträge am Wochenende geben wir Veranstaltungstechnik am Freitag raus. Die Rückgabe erfolgt am Montag. Jeweils Nachmittag/Abend zum Termin. Sie zahlen nur Ihre/Ihren tatsächlichen Einsatztage!

Für Ihre Anfahrt orientieren Sie sich bitte an unserer Anfahrtsskizze unter Anfahrt. Bringen Sie bitte einen aktuellen deutschen Personalausweis mit aktueller Adresse mit.  Alternativ eine aktuelle Meldebestätigung sowie EU-Pass. Wenn nicht anders vereinbart ist Bargeld passend zum Angebot mit zu bringen.

PA-Musikanlage und die Verbindung über Bluetooth?

Bluetooth hat in der Veranstaltungstechnik nichts zu suchen. Die störanfällige Bluetooth Technik versagt in vielen Fällen vor allem dann wenn sich viele Personen mit entsprechend vielen Mobilfunkgeräten in einem Raum befinden.

Alle unsere Musikanlagen können per Kabel direkt angeschlossen werden. Das nötige Adapterkabel ist immer inklusive. 

Notebook, Tablet und Handy als Abspielgerät für PA-Anlagen und Musikanlagen:

An unsere Pa-Lautsprecher-Sets können Sie Ihr Handy oder Notebook/PC direkt anschließen. Ein Adapterkabel dafür geben wir Ihnen kostenlos mit. Bitte nennen Sie uns bei der Abholung die Abspielgeräte die Sie anschließen möchten. Wir haben immer alle möglichen Adapter vorrätig. Da die meisten Handys oder Notebook unverstärkte schwache Ausgangpegel haben, erreichen Sie in den meisten Fällen nicht die volle Lautstärke Ihrer Anlage. Man kennt das. Bei unterschiedlichen Handys gehen die Kopfhörer unterschiedlich laut. Abhilfe schafft ein einfaches Mischpult als Vorverstärker.  Hier haben Sie die volle Kontrolle über die Lautstärke. Sie können mehrere Zuspieler und Mikrofone gleichzeitig anschließen und steuern. Mischpulte gibt es bei uns ab 20,-€.  

Akku betriebene Lautsprecher (Hifi Life-Style)

Als PA-Lautsprecher bezeichnet man Musikanlagen und Lautsprecher aus dem Bereich der Veranstaltungstechnik. 

Bei Soundbokz, Boose F1, Teufel Rockster u.v.m. handelt es sich um Hifi-Lautsprecher mit Akkuversorgung. Wirkungsgrad (SPL), Leistung (Watt), Laufzeit sowie die gesamte Verarbeitung haben nichts mit Veranstaltungstechnik zu tun. Es handelt sich um Lifestylprodukte aus dem Hifi Segment.

Wir raten drigend davon ab solche Produkte für wichtige Termine (z.B. Hochzeiten) in betracht zu ziehen. Wir vermieten ausschließlich PA-Anlagen. Diese lassen sich open air via Stromgenerator oder über unsere Powerstations versorgen. Echte Pa-Lautsprecher Sets mit Stromgenerator oder Akku (Powerstation) finden Sie in unserem Mietkatalog

ps: Ausnahme: Sennheiser LSP500. Eignet sich aber nur für Sprache und Hintergrundbeschallung.

Akku betriebene Lautsprecher (PA-Lautsprecher)

Unsere Lautsprecher Sets 1-4 lassen sich via Stromgenerator oder Powerstation (230V Akku) mit Strom versorgen. Es lassen sich, je nach Wahl des Akkus, Spielzeiten von weit mehr als 10h bei echten 1000-3000W RMS Leistung realiseren. Die Systeme sind in Laufzeit, Schalldruckpegel, Klangqualität und Bass jeder handelsüblichen Akku-Box weit überlegen. Fragen Sie unsere Akku-Pa-Lautsprecher-Anlagen an, wir beraten Sie gern!

Wie sind Mietkonditionen für Veranstaltungstechnik?

Es werden nur die tatsächlichen Einsatztage berechnet. Zum Beispiel:
Die Abholung Ihrer PA Anlage erfolgt am Freitag.
Ihre Veranstaltung ist am Samstag.
Sie können die Anlage nun 24h verwenden.
Die Rückgabe der Musikanlage erfolgt am Montag.
= nur ein Einsatztag wird berechnet.
Bei mehreren Einsatztagen von Veranstaltungstechnik z.B. Freitag und Sonntag ergeben sich folgende Preisfaktoren:

  • 2 Einsatztage = 2 Miettage
  • 3 Einsatztage = 2 Miettage
  • 4 Einsatztage = 2,5 Miettage
  • 5 Einsatztage = 3 Miettage

Preise für Dauermiete oder Pauschalpreise für mehrfache Nutzung innerhalb eines Zeitraums bitte anfragen.

Ihre Anfrage: Was müssen wir wissen?

In Ihrer Anfrage teilen Sie uns mit Ihren Namen, Adresse sowie Telefonnummer mit. Damit wir Sie beraten können benöigen wir folgende Informationen: Was für eine Art Veranstaltung ist geplant? Wie viele Gäste werden erwartet? Wie groß ist die Tanzfläche bzw. der Publikumsbereich? Wann findet Ihre Veranstaltung statt? Alles weitere klären wir mit Ihnen persönlich am Telefon oder per E-Mail.

Lieferung, Aufbau und Abbau?

Die Preise unserer Sets so günstig wie möglich für Kunden die den Transport und Aufbau selbst übernehmen kalkuliert. Gerne bieten wir Ihnen den Transport sowie Auf- und Abbau Ihrer Technik an.  Bei kleinen Veranstaltungen empfehlen wir Ihnen den Transport und den Aufbau der Technik selbst zu übernehmen da diese Leistungen in vielen Fällen mehr kostet als das benötigte Equipment.